Deutsche Rentenversicherung

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Häufige Fragen

Antworten auf diese und weitere Fragen haben wir für Sie zusammengestellt.

Wo soll ich mich am Anreisetag melden?

Der erste Tag in der Rehabilitation oder der sogenannte Aufnahmetag ist von besonderer Bedeutung. Die Unsicherheit was einen erwartet, dann die vielen neuen Eindrücke, die es zu verarbeiten gilt. Viele Punkte, die für die neu aufgenommenen Patientinnen und Patienten herausfordernd sein können. Aus diesem Grund möchten wir Ihnen erste Hinweise zum Ablauf des Aufnahmetages geben:

1.      Im Laborbereich erfolgt die Blutabnahme und gegebenenfalls die Aufnahme eines Ruhe-EKG`s.

2.      Weiter geht es zur pflegerischen Aufnahme in unserer Medizinischen Zentrale. Der Pflegedienst übernimmt Sie und führt erste diagnostische Maßnahmen durch. Hierzu gehören unter anderem Größe- und Gewichtsmessung, Blutdruck und Erfassung aller pflegerisch relevanten Maßnahmen.

3.      Danach erfolgt die ärztliche Visite. Nach Aufnahme Ihrer Krankengeschichte erfolgt eine körperliche Untersuchung. Gemeinsam mit der Ärztin oder dem Arzt erfolgt eine Festlegung Ihrer individuellen Therapieziele. Hieraus wird ein Behandlungsplan abgeleitet, der im weiteren Verlauf der Rehabilitation je nach neuen Ergebnissen verändert werden kann.

4.      Nach diesen wichtigen, ersten Terminen steht Ihnen schon Ihr Zimmer zur Verfügung und nach dem Mittagessen erfolgen zum Teil erste Einführungsseminare.

5.      Am Nachmittag bekommen die neu aufgenommenen Patientinnen und Patienten eine Führung durch das Haus, damit eine bessere Orientierung gelingt. Zudem werden Ihnen die vielfältigen Angebote neben den Therapien vorgestellt.

6.      Alle neu angekommenen Patientinnen und Patienten schließen den ersten Tag in unserer Klinik damit ab, nochmals von den Kollegen der Medizinischen Zentrale begrüßt zu werden und erhalten eine Tasche, mit den dann fertiggestellten Therapiebüchern. Hier werden Ihnen Fragen aller Art beantwortet und unterstützende Hilfestellungen abgesprochen.

Kann ich eine Begleitperson mitnehmen?

Die Aufnahme von Begleitpersonen ist nach Anfrage bei der Verwaltung gegen Kostenerstattung möglich. Die Begleitperson muss volljährig sein, da wir kein Betreuungsangebot anbieten.

Was müssen Berufstätige bei einer Reha beachten?

Ist eine Reha-Maßnahme geplant, müssen Sie den Beginn, die voraussichtliche Dauer sowie eine eventuelle Verlängerung Ihrem Arbeitgeber mitteilen, sobald Ihnen diese Informationen vorliegen. Den Bescheid oder eine Vorabinfo bezüglich der Bewilligung haben Sie Ihrem Vorgesetzen unverzüglich vorzulegen.


Entgeltfortzahlung während einer Reha

Waren Sie direkt vor der Rehabilitation arbeitsfähig, ist Ihr Arbeitgeber für maximal sechs Wochen zur Entgeltfortzahlung verpflichtet. Am ersten Arbeitstag nach Ihrer Rückkehr haben Sie wieder auf der Arbeit zu erscheinen.

Beginnt die Reha während einer Arbeitsunfähigkeit, beispielsweise als Anschlussheilbehandlung nach einem Krankenhausaufenthalt, verlängert sich dadurch Ihr Anspruch auf Entgeltfortzahlung nicht. Sind die sechs Wochen vorüber, übernehmen die Sozialleistungs- oder Sozialversicherungsträger die Leistungen.

Wie geht es weiter, wenn ich einen Bewilligungsbescheid / Kostenzusage der DRV erhalten habe?

Wenn der Klinik vom Kostenträger Ihre Unterlagen zur Verfügung stehen, erhalten Sie eine entsprechende Eingangsbestätigung.

Sobald nach Verfügbarkeit ein Bett für Sie frei ist, wird sich die Klinik unaufgefordert schriftlich bei Ihnen melden. Eine sechswöchige Vorlaufzeit für Sie und Ihrem eventuellen Arbeitgeber wird mit eingeplant.

Fahrtkostenerstattung und Anreise

Sie können zwischen der Bahnanreise oder einer PKW-Anreise selber entscheiden. Sollten Sie mit dem PKW anreisen, stehen Ihnen kostenlose Parkplätze zur Verfügung – jedoch gehen eventuelle Beschädigungen gleich welcher Art zu Ihren Lasten.

  • Reisekostenerstattung bei PKW-Anreise für Patientinnen und Patienten der Deutschen Rentenversicherung und der Arbeitsgemeinschaft für Krebsbekämpfung:
    Bei einer Anreise mit dem Pkw erhalten Sie eine Wegstreckenentschädigung in Höhe von zurzeit 0,20 EUR je gefahrenen Kilometer – höchstens 130 EUR insgesamt für die Anreise und Abreise. Dies gilt auch, wenn Sie sich mit dem PKW bringen lassen.
  • Reisekostenerstattung bei Bahn-Anreise für Patientinnen und Patienten der Deutschen Rentenversicherung:
    Bitte verwenden Sie den Reisekostengutschein. Diesen senden Sie bitte an:
    DB Dialog, Solmsstr. 71, 60486 Frankfurt oder direkt per Fax an 069 26557617.
    Bei Fragen, Stornierungen oder nachträglichen Änderungen wenden Sie sich an folgende Telefonnummer: 01806 577995. Falls Sie diese Einladung kurzfristig erhalten, lösen Sie bitte selbst die Hinfahrkarte/Gepäckkarte. Die Rückfahrkarte lösen Sie bitte erst, wenn der Entlassungstag feststeht. Die Kosten für selbstgelöste Fahrkarten werden Ihnen in der Klinik erstattet.
  • Reisekostenerstattung bei Bahn-Anreise für Patientinnen und Patienten der Arbeitsgemeinschaft für Krebsbekämpfung:
    Sofern Sie eine Anreise mit der Bahn wünschen, können Sie bei uns unter der Telefonnummer 05253 970-0 einen Bahnfahrkarten-Bestellschein anfordern oder selbst die Hinfahrkarte/Gepäckkarte lösen. Sollten Sie allerdings bereits in den nächsten 14 Tagen anreisen, lösen Sie bitte die Bahnfahrkarte selbst, da ansonsten eine rechtzeitige Zustellung der Reiseunterlagen nicht erfolgen kann. Die Rückfahrkarte lösen Sie bitte erst, wenn der Entlassungstag feststeht. Die Kosten für selbstgelöste Fahrkarten werden Ihnen in der Klinik erstattet.

Weitere Kosten über verauslagte Beträge (öffentliche Straßenbahn-, Omnibus- und Gepäckbeförderungskosten usw.) werden gegen Vorlage der Quittungen erstattet. Zusätzliche Versicherungen sowie Taxikosten oder Buskosten privater Dienstleister können nicht erstattet werden!

Die Erstattung der Reisekosten erfolgt bargeldlos auf ein Konto Ihrer Wahl.

Bitte halten Sie IBAN-Nummer bei der Anreise bereit.

  • Reisekostenerstattung für Patientinnen und Patienten, die nicht über die Deutsche Rentenversicherung oder der Arbeitsgemeinschaft für Krebsbekämpfung zu uns kommen:
    Die Reisekosten können nicht von der Klinik erstattet werden – bitte wenden Sie sich an Ihren zuständigen Kostenträger.

Muss ich Handtücher oder Bettwäsche mitbringen?

Die Handtücher werden zweimal wöchentlich gewechselt, die Badetücher einmal wöchentlich. Wenn darüber hinaus Hand- oder Badetücher benötigt werden, sind diese selbst mitzubringen. Die Bettwäsche wird alle 10 Tage gewechselt. Bei Wunsch nach einem früheren Wechsel kann auf der Station Bescheid gegeben werden. 

Habe ich kostenlosen Internetempfang?

In allen Klinken steht Ihnen unser WLAN-Netz kostenlos zur Verfügung.

 

Gibt es die Möglichkeit meine Koffer vorab zu verschicken?

Wenn die medizinische Notwendigkeit besteht, kann durch den Kostenträger genehmigt werden, dass die Koffer über Hermes versendet werden. Das sollte vorab jedoch mit dem Kostenträger geklärt werden.

Kann ich in der Klinik Wäsche waschen?

Bügeleisen, Waschmaschine und Trockner für die "kleine Wäschepflege" sind vorhanden. Eine Haftung für Beschädigung oder Verlust der Wäsche können wir nicht übernehmen.

Wertchips für die Waschmaschine und den Trockner sowie Waschmittel bekommen Sie in der Cafeteria. Handtücher, Duschtuch und Bettwäsche erhalten Sie in unserer Klinik.

Was muss ich für meine Reha-Maßnahme mitnehmen?

Bitte beachten Sie, dass Sie zu den sport- und bewegungstherapeutischen Anwendungen in bequemer Sportbekleidung und Turnschuhen kommen.

  • Trainingsanzug / Sportkleidung

Achten Sie bei Außenanwendungen darauf, dem Wetter angepasste Kleidung und sportlich, gutsitzendes Schuhwerk zu tragen.

  • Turnschuhe für drin (mit abriebfesten Sohlen) und draußen

Zu allen Wasseranwendungen denken Sie bitte an:

  • Badebekleidung, Bademantel, Badeschuhe
  • Zwei große Badehandtücher für gymnastische Übungen oder Schwimmbad
  • Seife / Duschgel
  • Ausreichend Unterwäsche zum Wechseln
  • Eventuell einen Wecker und Haartrockner