Deutsche Rentenversicherung

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Wir möchten gerne unsere Webseite verbessern und dafür anonyme Nutzungsstatistiken erheben. Dürfen wir dazu vorübergehend ein Statistik-Cookie setzen? Hierbei wird zu keiner Zeit Ihre Nutzung unserer Webseite mit persönlichen Daten in Verbindung gebracht.
Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Auf dieser Seite ist auch jederzeit der Widerruf Ihrer Einwilligung möglich.

OK

Ausgezeichnete Qualität

Vertrauen schaffen durch Kompetenz und Qualität

Ein klinikinternes Qualitätsmanagement mit externer Zertifizierung stellt eine effektive hochwertige Rehabilitation sicher.

Gesundheitspflegerinnen der Klinik MünsterlandQuelle:DRV Westfalen Team

Das Vertrauen, das Sie uns entgegenbringen, zu rechtfertigen und Ihre Erwartungen zu erfüllen, wenn möglich sogar zu übertreffen, ist das Ziel unserer täglichen Arbeit.

Der Auftrag unserer Rehabilitationskliniken besteht darin, durch Krankheiten verursachte Fähigkeits- und Funktionsstörungen zu beheben oder soweit zu reduzieren, dass Sie wieder in Ihr soziales Umfeld integriert werden können. Wir nehmen Sie in Ihren persönlichen Interessen ernst und beraten und informieren Sie individuell und umfassend.

Qualitätsmanagement

Für unser Qualitätsmanagement orientieren wir uns an den Anforderungen der internationalen Qualitätsnorm DIN EN ISO 9001:2008 und der rehaspezifischen Norm DEGEMED 2002. Ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess ist die Grundlage des Qualitätsmanagementsystems. Mit Hilfe des Qualitätsmanagements überprüfen wir ständig unsere Arbeitsabläufe und passen sie bei Bedarf an veränderte Rahmenbedingungen an. Die im Qualitätsmanagement anfallenden Aufgaben werden von der Klinikleitung, der Qualitätsmanagementbeauftragten und dem Qualitätsmanagementteam unter Mitwirkung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Hauses bearbeitet.

Wir bedienen uns zur Erfüllung unserer Aufgaben unter anderem folgender Instrumente

  • Regelmäßige Befragungen der Patientinnen und Patienten
  • Interne Audits
  • Beschwerdemanagement
  • Strukturierte Weiterbildung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • Lieferanten- und Dienstleisterbewertung
  • Fehlermanagement/Zwischenfallanalyse
  • Jährliche Managementbewertung

Zertifizierung

Unsere Kliniken sind ausgezeichnet. Mit engagiertem Einsatz ist es gelungen, bereits eine Vielzahl an Zertifizierungen und Auszeichnungen in verschiedenen Bereichen zu erlangen. So sind all unsere Kliniken mit jährlichen Überwachungsaudits beziehungsweise dreijährlichen Rezertifizierungen nach DIN EN ISO 9001:2015 sowie DEGEMEND und BAR zertifiziert. Darüber hinaus erwarben unsere Kliniken noch Zertifizieungen in indikationsspezifischen Bereichen.

Das sagen unsere Patientinnen und Patienten